Mittwoch, 11. Januar 2012

Bern - immer noch nicht klassisch


















Hier wieder mal ein paar Bern-Impressionen - auch diesmal nicht unbedingt im klassischen Stil. Zum zweiten Bild in der obersten Reihe möchte ich noch was anfügen. Was aussieht, wie ein Betonklotz mit Kuppel, sind in Wirklichkeit zwei Gebäude. Das Betongebäude im Vordergrund ist ein Teil des Bahnhofs, die Kuppel gehört zur Uni, die hinter/oberhalb des Bahnhofs steht.
Und hier noch ein paar Bilder des Meret-Oppenheim-Brunnens. Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern, als der Brunnen anfangs 80er Jahre eingeweiht wurde. Hunderte von Leserbriefschreibern hatten damals verlangt, dass der Brunnen entfernt wird. Gut, hat sich der damalige Berner Stadtpräsident für den Brunnen stark gemacht.
Und so steht er heute noch auf dem Waisenhausplatz mitten in der Stadt.
Am Anfang war es eine Betonsäule mit spiralförmig angeordneten Blechrinnen, in denen das Wasser runter lief. Heute wachsen in den Rinnen Moos, Tuffstein hat sich wegen des stark kalkhaltigen Wassers gebildet, Gras wuchert oben um die Krone und wenn es arg kalt ist, ist der Brunnen ein einziger Eiszapfen. Eine ständige Veränderung - spannend!




Kommentare:

  1. super Fotos
    Das letzte vom Brunnen gefällt mir besonders gut

    glg
    wirrwarr

    AntwortenLöschen
  2. Der Brunnen ist toll!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Das glaube ich jetzt ja wohl nicht! Jetzt funktioniert es hier wieder. Verrückt!
    Ja, der Brunnen sieht verwunschen aus. Man könnte denken, Rapunzel läßt von oben ihr Haar herab.
    Nochmal liebe Grüße dann von der Elke

    AntwortenLöschen
  4. @elke
    Huch, was hat denn nicht funktioniert?

    Grussi vom Huhn

    AntwortenLöschen
  5. Der Betonklotz "renaturalisiert" sich wohl selbst - bald ist der Beton nicht mehr sichtbar und Bern hat eine Litfaßsäule die Werbung für die Jahreszeiten macht - sehenswert!!!
    Schönes Wochenende wünscht dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. *grins* ich war sogar schon eine halbe Stunde fruehr auf, hatte nur vergessen rechtzeitig ein Foto zu machen :)
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  7. ...ich glaube Elke meinte das Kommentare schreiben... Ich habe auch Probleme, auf manche Seiten zu kommen und ein Kommentar zu hinterlassen...!
    Die Bilder sind toll. Das Fahrradreifenbild ist klasse oder das Bild "Abfall-Rathaus", hihi. Der Brunnen schaut super aus. Gar nicht als Brunnen erkennbar. Im Sommer musst nochmal ein Bild davon machen, wenn das Wasser runterläuft. ....da läuft doch Wasser runter, oder??? *grins*.
    Schick dir viele liebe Grüße
    P.S. Das Schoggi-Messer ist angekommen. Daaaanke :) Wird natürlich nicht gegessen *grins*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten oder auch kritischen Kommentar. Beleidigende, braungefärbte-rassistische Beiträge werden jedoch gelöscht.