Montag, 11. Juni 2012

Montagsblick - Woche 24



Der Mais wächst schnell. Wenn das so weitergeht mit diesen lauwarmen Regengüssen, sehe ich in drei Wochen nur noch an eine grüne Wand. Und der Montagsblick ist dann ein Blick in den Mais Wald. Wann hat der Bauer gegiftet? Vor 1,5 Wochen, oder?! Der kommt bestimmt in den nächste Tagen nochmals und schmeisst eine Ladung drauf.
Schon verrückt, wie intensiv so ein Acker genutzt wird. Mist oder Gülle führen, umpflügen, säen, giften, ernten, wieder Mist führen, umpflügen, säen... Zwei Fruchtfolgen pro Jahr, kaum Ruhe für den Boden.
Kunststück muss der Bauer dem Boden dermassen viel Dünger (Mist, Jauche und Kunstdünger) zuführen. Seit wir hier wohnen, hat der noch nicht ein einziges Mal eine Gründüngung ausgesät.
Wieso subventionieren wir eigentlich solche Giftbetriebe. Wieso gilt diese Ausbeutung der Natur sprich Intensivnutzung als «normal».
Es ist wie beim Strom, wir fahren auf dem falschen Gleis. Wieso ist Ökostrom bis zu 10 mal teurer als Atomstrom? Eigentlich müsste man es doch umdrehen: Atomstrom und Intensivnutzung in der Landwirtschaft sollten doch 50 mal teurer und einfach nicht mehr subventioniert werden.

1 Kommentar:

  1. Ich schicke Dir liebe Grüße...und habe heute, als ich meinen neuen Post geschrieben habe, an Dich denken müssen......immer wenn ich über Hühner schreibe, kommst Du mir in den Sinn....
    Gisela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten oder auch kritischen Kommentar. Beleidigende, braungefärbte-rassistische Beiträge werden jedoch gelöscht.