Dienstag, 11. Dezember 2012

Wut und Zärtlichkeit


Unter dem Titel «Wut und Zärtlichkeit» spielte Konstantin Wecker am 6. Dezember in Bern im Theater National. Vom Perlhühnchen habe ich das Ticket für dieses Konzert geschenkt gekriegt. Schon oft habe ich Konstantin Wecker live gesehen, aber das war das beste Konzert der letzten 20 Jahre. Diese Spielfreude der Musiker, die auf höchstem Niveau spielten, war umwerfend: Jo Barnikel am Klavier, seit ich Wecker das erste Mal gesehen habe, immer mit dabei; der Perkussionist und Gitarrist Tim Neuhaus und Nils Tuxen an der Gitarre und an der Pedal-Steel-Gitarre.
Hat schon mal jemand einen Schlagzeuger gesehen, der noch singen und Gitarre spielen kann? Normalerweise sitzen Schlagzeuger mit abgefahrenem Blick hinter ihren Töpfen und haben kaum Kontakt mit dem Publikum. Nicht so Tim Neuhaus. Der kommunziert mit den Zuhörern, spricht mit Ihnen via seinem Instrument - einfach genial. Barnikel sowieso, den muss man einfach lieben und Wecker wäre ohne Barnikel nicht der Wecker, den er heute ist. Nils Tuxen ist ein Virtuose auf seinen Gitarren, wie ich noch selten einen erlebt habe. Und Wecker selbst, dieses Mal sowas von gut drauf, verursacht bei mir mit seiner wunderbaren Stimme immer wieder Gänsehaut. Dieses 3,5stündige Konzert ging definitiv unter die Haut.

Zum Reinhören:
Absurdistan
Weil ich Dich liebe

Montag, 3. Dezember 2012

Der letzte Montagsblick - Woche 49


Vor einem Jahr erschien hier an dieser Stelle der erste Montagsblick. Das heisst, eigentlich bereits in der Woche 48 - da allerdings unter dem Titel «Blick der Woche». Aber wie gesagt, mit dem Label «Montagsblick» begann ich in der Woche 49.
Jedenfalls vor einem Jahr war extrem grässliches Wetter, guckt euch das hier mal an. Gut, das Foto war auch schlecht - die Kamera nicht wirklich eine Freude. Heute jedenfalls um 8 Uhr sah das Wetter hier vielversprechend aus. Und zum Jubiläum gibt es hier erstmals einen Montagsblick Richtung Süden:


Alpenglühn um 8 Uhr früh. Um 8:27 Uhr ging dann die Sonne auf. Eine Stunde später war der Himmel grau, die Alpen sah man nicht mehr und seither schneit es. Aber für den letzten Montagsblick hatte sich das Wetter nochmals von seiner besten Seite gezeigt.
Damit ist diese Reihe abgeschlossen. An Stelle des Montagsblicks wird es eine andere Rubrik geben. Demnächst mehr dazu.

Samstag, 1. Dezember 2012

Adventskranz


Voilà... hier die erste Ausbeute der vergangenen Tage. All die Kränze hier habe ich verschenkt. Nun fehlt noch mein eigener. Den gibt es am Sonntag hier.